Digitales Marketing Südwestfalen
Ihre Unternehmensberater aus der Region

Digitales Marketing

Wussten Sie?


  • Über 80% aller Kundenentscheidungen beginnen heute mit mit Google.


  • 56% der B2B- Kaufentscheidungen sind bereits getroffen, bevor ein Entscheider mit dem Vertriebsteam überhaupt in Kontakt kommt.


Bild von Brett Jordan aus Unsplash

 



Was bedeutet das für Ihr Geschäft?


  • Ihre Kunden informieren sich zunächst selbst, bevor sie Ihr Vertriebsteam kontaktieren. 


  • Ihr digitaler Auftritt hat eine immense Bedeutung für die Kundengewinnung.


Beispiel: Wenn Sie gerade diesen Text lesen, haben Sie uns wahrscheinlich noch nicht kontaktiert. Also, Sie werden uns nur dann kontaktieren, wenn Sie zum Schluss kommen, dass dieser Kontakt für Sie einen Nutzen darstellt. 

Diese Webseite soll Ihnen schnell und unkompliziert diesen Nutzen beschreiben.  


Bild von Adem AY aus Unsplash

 


Wie gehen wir vor? 


Das erste Gespräch ist unverbindlich und ohne Kosten!


  • Sie erzählen uns über Ihr Geschäft
  • Wir erzählen Ihnen über unseren Service


Am Ende des Kennenlerngesprächs stellen wir gemeinsam fest, ob unsere Beratung für sie einen greifbaren und messbaren Nutzen darstellen wird.



Bild von Garrett Sears aus Unsplash


Sie treffen die Entscheidung.




Wie geht es weiter?


Wir vereinbaren den ersten Workshop und beantworten zusammen folgende Fragen:


1. Wo stehen Sie heute: Ihr Geschäftsmodell, Ihr Markt, Ihr Wettbewerb und die Trends. Sind Sie noch auf dem neuesten Stand?


2. Wo wollen Sie hin? 

Sie formulieren ein Ziel, ein realistisches, ehrgeiziges, und messbares Ziel. 

Ein Ziel, an das Sie glauben, das Sie motiviert und beflügelt!


Z.b. so könnten Ihre Ziele aussehen:


  • Die 10 Top- Bestandskunden behalten 
  • Umsatz auf 10 M€ vergrößern
  • etc.


4. Wer sind Ihre Kunden und was wollen sie wirklich? 

Wie hilft IHR Produkt oder IHR Service IHREM Kunden, seine Bedürfnisse zu erfüllen und Probleme zu lösen?


5. Wofür stehen Sie und Ihr Unternehmen oder Produkt?

Ist es Premium-Qualität  oder unschlagbare Preise? Individualisierte Lösungen oder Standard? Haben Sie eine Vision und eine Mission?


6. Was sind Ihre Stärken? Warum kaufen Ihre Kunden bei IHNEN und nicht bei Ihrem Wettbewerb? 



...und dann?


Sind die Grundfragen gestellt und beantwortet?
Dann gehen wir ins Detail. Gemeinsam überlegen wir uns, wie sie die digitalen Medien für Ihre Ziele effektiv nutzen können:


  • Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Webseitenoptimierung
  • Portale und Shops
  • Social Medien: LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube, etc.
  • Oder ist es Digital Marketing 4.0? So, dass Ihre Produkte selbst digitale Komponenten bekommen und mit Ihren Kunden kommunizieren können?
  • Wir integrieren bei Bedarf herkömmliche Medien und Kanäle in die Marketing-Strategie, sodass verschiedene Maßnahmen einander ergänzen und verstärken.


Bild von Austin Distel aus Unsplash



Aber genug von Fragen. 

Es ist an der Zeit für Antworten! 

Diese werden wir gemeinsam finden!


Wir machen nicht irgendeine Strategie oder Marketingkampagne. 


Wir erzählen Ihre Geschichte! 



Aber es gibt doch viele andere Unternehmensberater, warum soll ich mit Ihnen arbeiten?


Marketing ist nur ein Teil unserer Arbeit! Wir betrachten Ihr Geschäftsmodel von der 360° Perspektive. Wir analysieren Ihre Produkte oder Dienstleistungen aus der Kundenperspektive und helfen, sie zu optimieren. Der Nutzen steht im Vordergrund, wir passen zusammen Ihr Preisgefüge an und finden passende Vertriebswege. Gemeinsam finden wir eine passende Positionierung Ihres Unternehmens und heben die Stärken Ihrer Produkte und Dienstleistungen durch eine klare Differenzierung vom Wettbewerb hervor.   


4P = 

Produkt


Was muss Ihr Produkt oder Service leisten, um Ihre Kunden zu begeistern?

Preis


Welchen Preis sind Ihre Kunden bereit dafür zu bezahlen?

Place: (Vertriebswege)


Wie vertreiben Sie das Produkt?

Promotion: (Vermarktung)


Wie kommunizieren Sie mit Ihren Kunden?


Bild von Paul Skorupskas aus Unsplash


Das Erfolgsversprechen des digitalen Marketings ist:


  • Relevante Botschaft an die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt und über den passenden Kanal.
  • Der Weg dahin ist die "Customer Journey" und "Touchpoints": Berührungspunkte Ihrer Kunden mit Ihrem Produkt oder Unternehmen entlang der gesamten Kundenbeziehung
  • Ziel ist Empfehlungsmarketing oder Mundpropaganda. Das ist die glaubwürdigste und effektivste Werbung. Ihre Kunden sprechen über Sie. Ihre Bestandkunden bleiben bei Ihnen UND bringen neue Kunden.


Das Erfolgsversprechen der Wertoptimierung ist: 


  • Ihr Produkt oder Service so zu gestalten, dass es Ihre Kunden begeistert sowie mit einem angemessenen Preis die Marktnische zu sichern.  


Bild von Jess Bailey aus Unsplash



So könnte das Ergebnis unserer Arbeit aussehen:



Download
Fallstudie - Entwicklung einer Marketingstrategie für ein international agierendes B2B Unternehmen
FALLST~3.PDF (2.75MB)
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Fallstudie - Entwicklung einer Marketingstrategie für ein international agierendes B2B Unternehmen
FALLST~3.PDF (2.75MB)


 








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